Häufig gestellte Fragen

FAQ’s Frauenarzt Wien

FAQ Themen:

  • Akutprobleme
  • Ihr Termin/ Terminanfragen
  • Überweisungen
  • Rezept
  • Befunde senden
  • Befunde abfragen
  • Terminanfrage Spirale/ Implanon einsetzen
  • Terminanfrage MKP-Untersuchung (Mutter-Kind-Pass-Untersuchung)

Akutprobleme

  1. Was kann ich tun, wenn ich ein akutes Problem habe?

Für akute gesundheitliche Probleme oder gynäkologische Veränderungen verwenden Sie bitte den Notfallbutton in unserer App. Die Bearbeitung ihres Anliegens erfolgt so schnell wie möglich während unserer Ordinationszeiten.

Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Arzt aus der Gruppen-Ordination Frauenarzt 1170 Wien auf!

  1. Muss ich bei bekannten Problemen zwingend auf einen Untersuchungstermin warten?

Jede medizinische Behandlung gehört selbstverständlich sorgfältig ärztlich geprüft. Dies ist häufig jedoch auch telemedizinisch möglich.

Bitte verwenden Sie dazu den Notfallbutton in unserer App. Die Bearbeitung ihres Anliegens erfolgt so schnell wie möglich während unserer Ordinationszeiten.

Ein benötigtes Rezept kann per e-Medikation auf Ihrer E-Card gespeichert werden. Patientinnen ohne österreichische Versichertenkarte können das Rezept in Papierform zu den Öffnungszeiten ohne Termin in unserer Ordination abholen.

  1. Was kann ich tun, wenn ich außerhalb der Sprechzeiten akute Beschwerden habe?

Wenn Sie außerhalb unserer Sprechzeiten akute Beschwerden haben, sollten Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Der Ärztefunkdienst ist in den Nachtstunden von 19:00 bis 07:00 Uhr, an Wochenenden von Freitag 19:00 bis Montag 07:00 Uhr sowie an Feiertagen ganztägig besetzt.

In lebensbedrohlichen Situationen begeben Sie sich bitte direkt ins nächste Krankenhaus oder rufen Sie den Notruf unter 144 oder 112 an.

  • Telefon Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 141 (in den Nachtstunden von 19:00 – 07:00 Uhr; an Wochenenden von Fr 19:00 – Mo 07:00 Uhr sowie an Feiertagen ganztägig)
  • Telefon Rettung: 144
  • Telefon Europäische Notrufnummer: 112
  1. Wie funktioniert der Notfallbutton in Ihrer App?

Der Notfallbutton in unserer App ermöglicht Ihnen, uns sofort über akute Beschwerden, Schmerzen oder gynäkologische Erkrankungen zu informieren. Durch Drücken des Buttons werden Ihre Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung Ihrer Symptome direkt an unser Team Frauenarzt 1170 Wien gesendet, sodass wir schnell reagieren und Sie kontaktieren können. Im Anschluss können Ihre Fragen und Anliegen bestmöglich geklärt werden.

Ihr Termin/ Terminanfragen

  1. Wie kann ich einen Termin in Ihrer Praxis vereinbaren?

Sie können zur Terminvereinbarung folgende Möglichkeiten wählen:

Buchen Sie einen Termin beim Team von Ihrem Frauenarzt 1170 Wien (Gruppen-Ordination, alle Kassen)! Ihr zuständiger Arzt freut sich, Sie in einem persönlichen Gespräch bestmöglich zu betreuen und zu beraten, sowie etwaige Fragen zu klären.

Weiters können Sie sich auf unserer Website über Themen wie die Vorsorgeuntersuchung, Nachsorge, Schwangerschaft, HPV, Wechseljahre, Verhütung, unsere Leistungen, sowie weitere Schwerpunkte und gynäkologische News rund um Ihre Gesundheit informieren.

In diesen Informationen erfahren Sie auch mehr über eventuelle gynäkologische Veränderungen und Krankheiten. Natürlich klären wir – Ihr Team vom Frauenarzt 1170 Wien – Ihre Fragen rund um Themen der Gesundheit von Frauen gerne.

  1. Wie kann ich meinen Termin verschieben oder absagen?

Sollten Sie einen Ihrer Termine absagen müssen, können Sie das über die Buchungsbestätigung (E-Mail oder SMS) bzw. die App vornehmen oder telefonisch.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen oder Stornierungen mindestens 24 Stunden vor dem Termin erfolgen sollten, um unnötige Wartezeiten für andere in Behandlung stehende Frauen zu vermeiden.

Mutter-Kind-Pass (MKP)-Termine werden grundsätzlich nur durch das Ordinationspersonal vergeben und sind nicht online buchbar.

Bei Terminänderungen kontaktieren Sie uns:

Leider können wir – Ihr Team vom Frauenarzt 1170 Wien – aktuell keine neuen Patientinnen während der Schwangerschaft betreuen!

  1. Welche Informationen benötige ich, um einen Termin zu vereinbaren?

Bei der Terminvereinbarung benötigen wir Ihren vollständigen Namen, Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) sowie den Grund des Arztbesuchs. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Frauenarzt 1170 Wien auf!

Vorab können Sie gerne hilfreiche Tipps und wichtige Informationen zum Thema verschiedene Untersuchungen, Vorsorgeuntersuchung, Nachsorge, Schwangerschaft, HPV, sowie unsere Leistungen auf der Homepage von Ihrem Frauenarzt 1170 Wien entnehmen. Wir beraten Sie weiters gerne ausführlich und beantworten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch im Rahmen von Ihrem Frauenarztbesuch.

  1. Was muss ich tun, wenn ich meinen Termin verpasst habe?

Falls Sie einen Ihrer Termine verpasst haben, können Sie einen neuen Termin über unser System buchen.

Wir – Ihr Team vom Frauenarzt 1170 Wien – bemühen uns, Ihnen so bald wie möglich einen neuen Termin anzubieten!

  1. Kann ich ohne Termin in die Praxis kommen?

Wir bemühen uns, dass der Besuch für alle Frauen so angenehm wie möglich gestaltet wird. Dazu zählt auch, dass wir die Wartezeit so kurz wie möglich gestalten.

Eine Behandlung ohne Terminabsprache ist daher in unserer Praxis nicht möglich.

Für Akutfälle verwenden Sie bitte den Notfallbutton unserer App. Die Bearbeitung Ihres Anliegens erfolgt so schnell wie möglich während der Ordinationszeiten von Ihrem Arzt der Gruppen-Ordination Frauenarzt 1170 Wien.

Überweisungen

  1. Können Sie mir eine Überweisung zuschicken oder brauche ich dafür erst einen Termin in Ihrer Praxis?

Gerne schicken wir Ihnen die benötigten Überweisungen für Ihre angeforderten Untersuchungen zu. Bitte schließen Sie den Buchungsprozess ab, damit Ihre Anfrage auf Ihre medizinische Indikation ärztlich geprüft werden kann.

  1. Was mache ich, wenn meine Überweisung abgelaufen ist oder ich diese verlegt habe?

Gerne schicken wir Ihnen die benötigten Überweisungen mit einem aktuellen Datum erneut zu. Bitte schließen Sie den Buchungsprozess ab, damit Ihre Anfrage auf Ihre medizinische Indikation ärztlich geprüft werden kann.

Rezept

  1. Können Sie mir ein Rezept online ausstellen oder muss ich dafür erst einen Termin vereinbaren?

Gerne können Sie Ihre Rezeptanfrage direkt hier stellen. Die Anfrage wird auf Ihre medizinische Indikation und Notwendigkeit von unserem Team geprüft und als e-Rezept auf ihrer E-Card gespeichert. Die elektronische Rezeptanfrage ist nur für Ihre bestehende und in der Akte vermerkte Dauermedikation möglich.

Davon abweichende Rezepte fragen Sie bitte über unsere Rubrik Telefonischer Rückruf an.

Bitte beachten Sie, dass bei einer europäischen Versicherung (EHIC) eine elektronische Rezeptausgabe nicht möglich ist und vor Ort zu den Öffnungszeiten abgeholt werden muss.

Die Möglichkeit der Online-Rezeptanfrage besteht nur für bestehende Patientinnen aus unserer Ordination.

  1. Was mache ich, wenn ich mein Rezept verloren habe?

Gerne können Sie Ihre Rezeptanfrage erneut direkt hier stellen. Die Anfrage wird auf Ihre medizinische Indikation und Notwendigkeit ärztlich geprüft und als E-Rezept auf Ihrer E-Card gespeichert. Die elektronische Rezeptanfrage ist nur für Ihre bestehende und in der Akte vermerkte Dauermedikation möglich.

Davon abweichende Rezepte fragen Sie bitte über unsere Rubrik Telefonischer Rückruf an.

Bitte beachten Sie, dass bei einer europäischen Versicherung (EHIC) eine elektronische Rezeptausgabe nicht möglich ist und vor Ort zu den Öffnungszeiten abgeholt werden muss.

Die Möglichkeit der Online-Rezeptanfrage besteht nur für bestehende Patientinnen aus unserer Ordination.

  1. Was mache ich, wenn mein Rezept abgelaufen ist?

Gerne können Sie ihre Rezeptanfrage direkt hier stellen. Die Anfrage wird auf ihre medizinische Indikation und Notwendigkeit ärztlich geprüft und als E-Rezept auf ihrer E-Card gespeichert. Die elektronische Rezeptanfrage ist nur für Ihre bestehende und in der Akte vermerkte Dauermedikation möglich.

Davon abweichende Rezepte fragen Sie bitte über unsere Rubrik Telefonischer Rückruf an.

Bitte beachten Sie, dass bei einer europäischen Versicherung (EHIC) eine elektronische Rezeptausgabe nicht möglich ist und vor Ort zu den Öffnungszeiten abgeholt werden muss.

Die Möglichkeit der Online-Rezeptanfrage besteht nur für bestehende Patientinnen aus unserer Ordination.

Befunde senden

  1. Wie kann ich meine medizinischen Befunde an die Praxis senden?

Sie können Ihre medizinischen Befunde ausschließlich über unsere Praxis-App sicher und datenschutzkonform hochladen. Eine Übermittlung per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

  1. Warum kann ich meine Befunde nicht per E-Mail senden?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die Übermittlung von Befunden per E-Mail nicht gestattet. Unsere Praxis-App bietet eine sichere und verschlüsselte Möglichkeit, Ihre Befunde direkt an uns zu senden und Ihre persönlichen Daten zu schützen.

  1. Was passiert, nachdem ich meine Befunde über die App hochgeladen habe?

Beim Hochladen Ihrer Befunde über die App haben Sie die Auswahl, direkt einen Termin zur Besprechung Ihrer Befunde zu vereinbaren. Ohne einen vereinbarten Termin werden Ihre Befunde nicht angesehen und dienen lediglich der persönlichen Speicherung in Ihrer App.

Buchen Sie einen Termin zur Befundbesprechung bei Ihrem Frauenarzt 1170 Wien! Im Rahmen von Ihrem Besuch beim Frauenarzt können jegliche Fragen geklärt werden.

  1. Welche Dateiformate kann ich über die App hochladen?

Unsere Praxis-App unterstützt gängige Dateiformate wie PDF, JPEG und PNG. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Befunde in einem dieser Formate vorliegen, um eine problemlose Übermittlung zu gewährleisten.

  1. Wie kann ich einen Termin zur Besprechung meiner Befunde vereinbaren?

Beim Hochladen Ihrer Befunde über die App haben Sie die Auswahl, direkt Termine zur Besprechung Ihrer Befunde zu vereinbaren. Wählen Sie einfach einen passenden Zeitpunkt aus und bestätigen Sie den Termin. Ohne diesen Schritt werden Ihre Befunde nicht bearbeitet.

Planen Sie Ihren Besuch für die Befundbesprechung bei einem Ihrer gynäkologischen Fachärzte in 1170 Wien (Gruppen-Ordination, alle Kassen).

Befunde abfragen

  1. Wie kann ich einen Befund aus meiner Patientenakte erhalten?

Sie können Ihre Befunde sicher und datenschutzkonform über unsere Praxis-App anfordern. Eine Übermittlung per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

  1. Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Befundanfrage?

Die Bearbeitung Ihrer Befundanfrage erfolgt im Normalfall innerhalb von 2 Werktagen. Bitte beachten Sie jedoch, dass aktuelle Befunde, wie z. B. PAP-Befunde, zuerst im Labor ausgewertet und anschließend von unseren Ärzten vidiert werden müssen. Dies kann zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen.

  1. Warum kann ich meine Befunde nicht per E-Mail erhalten?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die Übermittlung von Befunden per E-Mail nicht gestattet. Unsere Praxis-App bietet eine sichere und verschlüsselte Möglichkeit, Ihre Befunde zu erhalten und Ihre persönlichen Daten zu schützen.

  1. Wie kann ich meine Befunde einsehen?

Sobald Ihre Befunde verfügbar sind, werden sie in der App unter dem Menüpunkt „Befunde“ angezeigt.

  1. Warum dauert es manchmal länger, bis ich meine Befunde erhalte?

Einige Befunde, insbesondere solche, die erst im Labor ausgewertet werden müssen (wie z. B. PAP-Befunde), benötigen zusätzliche Zeit für die Auswertung und ärztliche Vidierung. Dies kann erklären, warum es manchmal länger dauert, bis Sie Ihre Befunde erhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis und bemühen uns, Ihnen die Befunde so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Terminanfrage Spirale/ Implanon einsetzen

  1. Wie kann ich einen Termin zum Einsetzen der Spirale vereinbaren?

Nehmen Sie idealerweise zu Beginn Ihrer Menstruationsblutung mit uns Kontakt auf.

Informieren Sie sich auf unserer Homepage rund um das Thema Verhütung.

  1. Wann sollte ich mich melden, um einen Termin zum Einsetzen der Spirale zu vereinbaren?

Kontaktieren Sie den jeweiligen Arzt unserer Gruppen-Ordination 1170 Wien zu folgenden Zeiten:

  1. Wie kann ich meinen Termin verschieben oder absagen?

Sie können Ihre Termine über den Bestätigungslink, den Sie nach der Terminvereinbarung erhalten haben, verschieben oder absagen. Bitte sagen Sie Termine frühzeitig ab, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können, um anderen bei uns in Behandlung stehenden Frauen die Möglichkeit zu geben, diesen Termin zu nutzen. Ihre Fairness hilft uns, die Wartezeiten für alle Patientinnen so kurz wie möglich zu halten.

Das Team von Ihrem gynäkologischen Facharzt 1170 Wien dankt Ihnen vorab für die faire Vorgehensweise!

Terminanfrage MKP-Untersuchung (Mutter-Kind-Pass-Untersuchung)

  1. Wie kann ich einen MKP-Termin vereinbaren?

Termine für eine der MKP-Untersuchungen können nur durch unser Praxispersonal vergeben werden und sind online nicht buchbar.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder verwenden Sie die Rückruffunktion.

Aufgrund fehlender Kapazitäten können wir derzeit keine neuen Patientinnen zur Betreuung während der Schwangerschaft aufnehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis und empfehlen, sich rechtzeitig bei anderen Praxen umzusehen.

  1. Nehmen Sie neue Patientinnen zur Betreuung während der Schwangerschaft auf?

Aufgrund fehlender Kapazitäten können wir – Ihr Team vom Frauenarzt 1170 Wien – derzeit keine neuen Patientinnen zur Begleitung während der Schwangerschaft aufnehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis und empfehlen Ihnen, dass Sie sich rechtzeitig bei anderen Praxen umzusehen.

  1. Warum müssen die MKP-Termine innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens durchgeführt werden?

Ein Termin für eine MKP-Untersuchung muss in dem Zeitrahmen durchgeführt werden, der in den MKP-Richtlinien vorgegeben ist. Dies ist wichtig, um später Probleme beim Bezug des Elterngeldes zu vermeiden. Halten Sie daher bitte die jeweils vorgesehenen Termine ein.

  1. Kann ich meinen MKP-Termin online stornieren?

Ja, Sie können Ihren MKP-Termin über den Buchungslink, den Sie nach der Terminvereinbarung erhalten haben, stornieren. Bitte stellen Sie sicher, den Termin frühzeitig abzusagen, falls Sie ihn nicht wahrnehmen können.

Bitte beachten Sie, dass MKP-Termine nur durch unser Praxispersonal vergeben werden und online nicht buchbar sind.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder verwenden Sie die Rückruffunktion.

  1. Was soll ich tun, wenn ich meinen MKP-Termin verpasst habe?

Falls Sie einen MKP-Termin verpasst haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Es ist wichtig, die den jeweiligen Termin im vorgeschriebenen Zeitrahmen nachzuholen, um mögliche Nachteile beim Bezug des Elterngeldes zu vermeiden.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder verwenden Sie die Rückruffunktion.

Ich benötige ein (Pillen-) Rezept

Wenn Sie ihr Rezept verloren haben, kommen Sie einfach ohne Termin zu den Öffnungszeiten vorbei

Wenn das Rezept abgelaufen ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin zur Jahresuntersuchung – Link Online Terminvergabe.

Patienten, die zum ersten Mal bei uns sind benötigen ebenfalls einen Termin – Link Online Terminvergabe

Die Überweisung, welche Sie mir ausgestellt haben, ist abgelaufen

Bitte kommen einfach ohne Termin zu den Öffnungszeiten vorbei.

Befundgespräche

Wir nehmen uns Zeit, ihnen den Befund genau zu erklären. Bitte vereinbaren Sie einen Termin – Link Online Terminvergabe

Öffnungszeiten

Montag: 14-17 Uhr, Dienstag: 9-14 und 15-17 Uhr, Mittwoch: 9-14 und 15-20 Uhr
Donnerstag: 9-14 Uhr, Freitag: 9-14 Uhr

An manchen Tagen richten wir für Sie zusätzliche Sprechzeiten ein. Sollten Sie also einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten online oder telefonisch vereinbart haben, ist dieser korrekt.